Künstliche Befruchtung, was ist das? Wie funktioniert es und wie viel kostet es?

Natürlich ist künstliche Befruchtung eine der Methoden, die am häufigsten von Paaren angewendet werden, die mehr Kinder haben möchten, aber auf natürliche Weise keinen Erfolg haben. Grundsätzlich besteht die Befruchtungsmethode aus der Injektion von Sperma in die Gebärmutter der Frau in ihrer fruchtbaren Phase, wodurch die Vereinigung von Gameten für die Bildung des Embryos erleichtert wird.

Der erste künstliche Befruchtungstest wurde übrigens 1884 in den USA durchgeführt. In Brasilien hingegen kam er erst 1970 an. Darüber hinaus war dies für viele Jahre die einzige Alternative zur Schwangerschaft für Paare mit einigen Problem der Unfruchtbarkeit.

Die Methode ist auch für Paare mit einer leichten Veränderung der Spermien, für Fälle von Veränderungen der Gebärmutter oder sogar dann angezeigt, wenn kein offensichtlicher Grund für Unfruchtbarkeit vorliegt. Darüber hinaus kann es auch mit gespendetem Sperma hergestellt werden, wenn der Partner es nicht im Sperma hat oder bei gleichgeschlechtlichen Paaren.

Künstliche Befruchtung: Wie geht das?

Um eine künstliche Befruchtung durchzuführen, besteht der erste Schritt darin, das Sperma des Mannes zu sammeln. Dies kann zu Hause oder im Labor durch Masturbation erfolgen. Die Proben werden im Labor ausgewählt, wobei die Spermien nach ihrer Beweglichkeit getrennt und unreife Zellen und Zelltrümmer entfernt werden.

Darüber hinaus kann Sperma bei Bedarf auch von einer Samenbank bezogen werden. In der Zwischenzeit kann die Frau ovulationsauslösende Medikamente einnehmen, die oral oder subkutan über Injektionen eingenommen werden können. Während der Stimulation werden serielle Ultraschalluntersuchungen durchgeführt, um das Follikelwachstum zu überwachen.

Wenn die Frau Eisprung hat, ist die Platzierung von Sperma in der Gebärmutter geplant. Dies wird in einer menschlichen Fortpflanzungsklinik auftreten. Ein Entenschnabel wird in die Vagina der Frau eingeführt und dann in einen sehr dünnen Katheter, durch den Spermien gelangen.

Darüber hinaus können Spermien im Gebärmutterhals abgelagert werden, was als ultrazervikale Befruchtung bezeichnet wird, oder näher an den Röhrchen bei der intrauterinen Befruchtung. Nach all diesem Verfahren wird der Schwangerschaftstest über 12 Tage durchgeführt.

Vorbereitung

Erstens muss der Mann zwei bis fünf Tage lang sexuell abstinent sein, bevor er das Sperma sammelt. Dies garantiert folglich die Qualität des Samens. Darüber hinaus vermeidet es in dieser Zeit übermäßigen Stress, Hitze im Genitalbereich, übermäßigen Alkoholkonsum und Rauchen.

Im Gegensatz dazu ist es wichtig, dass die Frau für die Schwangerschaft auf dem neuesten Stand ist. Das heißt, korrektes Gewicht, Impfstoffe auf dem neuesten Stand, ohne zu rauchen und mit Folsäure ergänzt. Darüber hinaus ist eine Untersuchung wichtig, um festzustellen, ob es chronische Krankheiten gibt, die während der Schwangerschaft kontrolliert werden müssen.

Kontraindikationen

Die Behandlungsdauer beträgt ca. einen Monat. Die Frau beginnt die Medikation zu Beginn des Menstruationszyklus für etwa 15 Tage und die Besamung erfolgt nach der Freisetzung der Eier, was normalerweise mit der Fruchtbarkeitsperiode der Frau zusammenfällt. Wenn keine Befruchtung stattgefunden hat, kann der nächste Zyklus fortgesetzt werden.

Vor allem die meisten Befruchtungskliniken führen eine künstliche Befruchtung durch. Trotzdem gibt es einige Kontraindikationen. Sicher sind sie die gleichen wie für eine normale Schwangerschaft. Darüber hinaus müssen Frauen mit schwerwiegenden Gesundheitsproblemen vor dem Eingriff ihren Arzt konsultieren.

Wenn das Risiko einer Erb- oder Infektionskrankheit besteht, ist eine vorherige Expertenmeinung unerlässlich. Die Verwendung von Medikamenten zur Ovulationsinduktion ist bei Frauen mit Ovarial-, Uterus- oder Brustkarzinom und Tumoren des Hypothalamus oder der Hypophyse kontraindiziert.

Kratzer

Erstens besteht ein 15% iges Risiko für diese Fälle, Zwillinge zu haben. Folglich muss bei der Schwangerschaftsvorsorge viel mehr Sorgfalt angewendet werden, und fast alle führen zu Frühgeburten, die sowohl für die Mutter als auch für den Fötus gefährlich sind.

Ein weiteres Risiko ist das Ovarialhyperstimulationssyndrom (OHS), bei dem das in den Eierstöcken synthetisierte Hormon Östradiol stärker produziert wird. Folglich erhöht es die Schwellung und die Wahrscheinlichkeit, dass die Frau während der Schwangerschaft eine Thrombose hat. Dieses Risiko ist jedoch bei der Befruchtung weniger häufig, da es sich um eine Behandlung handelt, bei der in den meisten Fällen niedrige Hormondosen verwendet werden.

Werte

Der durchschnittliche Preis für die Durchführung des Verfahrens beträgt:

  • Befruchtung (ohne Medikamente): Von R $ 2.500,00 bis R $ 3.500,00;
  • In-Vitro-Fertilisation (inklusive Medikamente): Von R $ 15.000,00 bis 20.000,00.

Künstliche Befruchtung vs. In-Vitro-Fertilisation

Wir reden viel über künstliche Befruchtung, aber was ist mit IVF?

In-vitro-Fertilisation ist eine Fertilisation außerhalb des weiblichen Organismus. Es ist für Frauen mit Tubenligatur angezeigt, kann aber auch in anderen Situationen durchgeführt werden. Bei dieser Technik erhält der Patient Medikamente, um mehr als einen Gameten pro Menstruationszyklus zu ovulieren, und die freigesetzten Eier werden entfernt und zusammen mit Sperma in ein nährstoffreiches Medium gegeben.

Nach der Befruchtung geht das Ei in ein Gewächshaus, wo die Zellteilung beginnt, bis es innerhalb von 72 Stunden einen Embryo zwischen 8 und 16 Zellen bildet. Danach wird die Zellteilung in die Gebärmutter der Frau eingebracht. Normalerweise wird mehr als ein Embryo implantiert, um die Erfolgschancen zu erhöhen.

Welche der beiden Methoden ist anzuwenden? Es gibt keine richtige Antwort, da für beide die gleichen Erfolgschancen bestehen. Um zu wissen, welcher der beiden für Sie am besten geeignet ist, müssen Sie einen Arzt konsultieren, der Sie berät.

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Quelle: Minha Vida Gineco

Ausgewähltes Bild: Ricardo Beck